GGB Commander-Deckbau-Liga

26.07.2021

Spiel und Spaß garantiert, sowie Deckbau, Testen und verbessern

Über die Zeitspanne eines Monats veranstalten wir vier Commander-Abende (EDH für alle Oldtimer unter euch). Doch statt mit bestehenden Decks zu spielen fange hier alle bei null an, denn ein großer Bestandteil von Commander ist natürlich das Bauen und Ausprobieren neuer Decks.

Das Bauen eines Decks findet über vier Phasen und vier Wochen statt. Zum mitmachen wird grundsätzlich nur die Basis-Phase benötigt, alle weiteren sind freiwillig, aber bieten mehr Möglichkeiten, das Deck noch weiter auszubauen und zu tunen.

Basis-Phase

Kosten: 25 Franken

Das erhältst du:

  • Ein Sol Ring - die wohl bekannteste Commander-Karte darf natürlich auch hier nicht fehlen. Dieser darf auch gleich ins Deck eingebaut werden sofern man das will.
  • 50 Karten aus unseren 50-Rappen Boxen
  • Basic Lands - du erhältst eine beliebige Anzahl an Standard Ländern um dein Deck zu komplettieren
  • Wenn du die Basis-Phase gekauft hast erhältst du zusätzlich 2 Franken Rabatt auf eine 100er Packung Dragon Shield Sleeves.

So funktionierts: suche dir zuerst eine legendäre Kreatur aus, um die du dein Deck bauen möchtest. Wir werden ein paar Legenden als Inspiration vorbereiten, aber grundsätzlich darfst du irgend eine Legendäre Kreatur wählen die du in den 50-Rappen Boxen finden kannst. Durchwühle dann die 50-Rappen Boxen nach Karten, die zu deinem Commander passen, jedoch maximal 50. Mit dem Commander, den 50 Karten und einer beliebigen Anzahl an Basics baust du dir dann ein Commander Deck mit mindestens fünfzig und maximal hundert Karten. 

Hinweis: der Deckbau kann auch bereits vor dem Commander-Abend gebaut werden, es dürfen jedoch nur die 50 Karten aus der 50-Rappen Box für den Deckbau verwendet werden.

Dann kommt natürlich der wichtigste Teil: das Deck spielen! Finde 2+ andere Teilnehmer des Commander Monates und spielt eine Runde Commander. 

Upgrade-Phasen

Kosten: 5 Franken

Das erhältst du: 

  • 15 zusätzliche Karten aus den 50-Rappen Boxen

Nun kannst dein Deck verbessern upgraden. Aber achtung: die Upgrades sind erst ab dem zweiten Abend erlaubt und es darf auch maximal ein Upgrade pro Commander-Abend gekauft werden. Optimalerweise spielst du gegen andere Spieler mit dem selben Upgrade-Level, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Spezial-Regel: pro gekauftes Upgrade steigt die Mindestanzahl an Karten in deinem Deck um 15. Nach einem Upgrade muss also dein Deck mindestens 65 Karten enthalten, nach dem zweiten 80 u.s.w bis das maximum von 100 Karten erreicht wurden.

Comments

No posts found

Write a review