Modern-Liga-Reboot Season 1 Wrap-Up

16.04.2022

Nach langem Warten und spielen mit eingeschränkten Möglichkeiten startete die Modern Liga neu am 03.11.2021. Über 24 Wochen und Turniere traten 73 Spieler an, 22 sogar mehr als 10-mal. Wir wollen diese Leistungen würdigen.

 

Diese Grafik, bereitgestellt von Chris, welcher sich mit dem zweiten Platz auch überhaupt nicht verstecken muss, zeigt euch, wie viele Store Credits ihr in kürze erhalten werdet. Gratulation an alle in den Top 16 und auch danke an die, für die es leider nicht gereicht hat.

Konstanz und Veränderung

Zu beginn der Liga war das Metagame hauptsächlich von zwei grossen «Neuerungen» geprägt, welche in den vorangehenden Ligen nicht oder nur kurz einen Einfluss hatten. Die erste ist Modern Horizons 2. Das Premium Set warpte das Metagame sofort nach dem Release um sich und führte zu einer «Pseudo-Rotation» im Metagame. Ragavan, DRC, die Evoke-Elementals, Saga und Co. führten dazu, dass gewisse neue Archetypen entstanden, wie Ur Murktide, Temur Rhinos oder Esper Reanimator. Im Prozess gingen aber auch einige Decks verloren. Vor allem kleine Creature Decks, welche zuvor noch häufig angetroffen worden werden konnten, litten sehr unter dem «gratis» Removal in Form von Solitude und Fury. Effiziente Early-Drops wie Ragavan, DRC, Stoneforge Mystic, etc. verlangten eine frühe Antwort und Decks wie Death & Taxes, Infect und Soul Sisters litten darunter.

Der zweite Faktor war Lurrus of the Dream Den. Die Companions waren zur Zeit des Ligastarts schon länger abgeschwächt worden, aber Lurrus (und Yorion) wurden immer noch fleissig gespielt. Lurrus bot Decks, welche ansonsten begrenzte Möglichkeiten haben ein längeres Spiel zu spielen einen sehr langen Atem und machte es für gewisse Decks möglich früh Druck auszuüben, aber auch lange im Spiel zu bleiben.

Dies ist auch in den Resultaten der Liga ersichtlich. Decks wie Hammer Time und Lurrus Midrange waren nicht nur sehr beliebt, sondern hatten auch eine sehr hohe Convertion Rate in die Punkte. Das heisst, man hatte sehr gute Chancen in die Punkte zu gelangen mit diesen Decktypen. Und während die Vielfalt der Decks mit Lurrus schon recht gross war, hat das Banning im März die Deckdiversität noch einmal erhöht und lässt mehr Raum für andere Decks. Sieger des Bannings waren vor allem schon etablierte und erfolgreiche Decks wie 4c Yorion oder UR Murktide, doch diese erbrachten auch vor dem Bannings nicht die Resultate, welche die oben genannten Decks hatten und auch im momentanen Metagame sind sie «nur» starke Optionen und nicht Dominatoren.

 

Neue Season, neues Glück

Die neue Season hat schon begonnen. Wer sich darüber informieren will kann das hier tun: https://www.goodgamesbern.ch/n...


Wir freuen uns auf eure Teilnahme an den zukünftigen Modern Events!

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Rezension verfassen