Modern Liga Reboot Season 3 Wrap Up

23.12.2022

Die Dritte Ausgabe der Modern Reboot Liga ist vorbei und es war spannend bis zum Schluss. In diesem Beitrag möchte ich die Spieler würdigen, die sich diese Season einen Preis geschnappt haben. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die an der Liga teilgenommen haben. Wir freuen uns, dass sich so viele Spieler am „teuren“ Modern Format erfreuen und unsere Liga besuchen.

 

Diese Season haben 60 Personen an der Liga teilgenommen über 16 Turniere. Das ist interessanterweise genau so viel wie in Reboot Season 2. Am Ende stand einer ganz oben und das war niemand anders als Chris Rothen. Chris ist seit Jahren ein Name in der Berner Magicszene und brilliert nicht nur in Modern, sondern auch in vielen andern Formaten. Er verwendete in der Liga anfänglich fast nur Amulet Titan, mit welchem er zwei Tagessiege und vier Punkteränge einfuhr, wechselte aber dann zu Boros Burn, welches ihm auch noch einen weiteren Tagessieg und zwei Punkteränge bescherte. Man ist sich von Chris normalerweise gewohnt, dass er Brews und non-Meta Decks verwendet, doch laut eigenen Angaben, war das Ziel der Ligagewinn und da müssen Opfer erbracht werden. Gratulation zum Sieg in der Modern Liga!

 

Mit nur vier Punkten Rückstand war Nikola Dananic aka. Niki D. nicht weit entfernt vom Ligagewinn. Doch trotz überragender Performance im letzten Ligaturnier reichte es nicht um Chris noch aufzuholen. Nikolas Leistung kann sich trotzdem sehen lassen und der zweite Platz ist wohl verdient. Diese Season war RB Scam das Deck seiner Wahl, mit welchem er zwei Tagessiege und acht Punkteränge einholte, eine erstaunliche Konstanz.

 

Weibel war lange Zeit Ligaleader, doch das Punktestreichsystem hielt ihm am Schluss auf Platz 3 zurück. Nichtsdestotrotz ist das ebenfalls eine beachtliche Leistung und Weibel erhält verdient den Liga Grinder Preis für die meisten Punkte insgesamt. Weibel verwendete mehrheitlich Creative Titan als das Deck seiner Wahl mit kurzzeitigen Ausflügen mit Affinity. Insgesamt holte sich Weibel einen Tagessieg und acht Punkteränge. Er gehört zum 15er Club – Spieler, die an 15 von 16 Turnieren teilgenommen haben – genau wie…

 

… Lucca Imhof, welcher in dieser Season Platz 4 belegt. Er ist diese Season der beste Interlakner. Esper Reanimator war die Waffe seiner Wahl für die Mehrheit der Turniere. Insgesamt erspielte er sich damit einen Tagessieg und sieben Punkteränge.

 

Titelverteidiger Patrick Stauffer schaffte es diese Season auf Rang 5 und zeigte wiederum erstaunliche Konsistenz. In 12 Turnieren, die meisten bestritten mit UR Murktide, erzielte er zwei Tagessiege und fünf Punkteränge.

 

Nic Imhof schnappte sich noch knapp Platz sechs mit drei Punkten Vorsprung auf Platz sieben und Rückstand auf Platz fünf. Mit Liebe zum schnellen Spiel verwendete Nic meist Hammer Varianten mit dem gelegentlichen Seitenhieb mit Infect. Im Ganzen erzielte Nic sieben Punkteränge.

 

Tinu auf ein Deck zu reduzieren ist unmöglich. Und somit erstaunt es umso mehr, dass er trotz dieser Deckvielfalt noch Rang sieben erreicht hat. Und mit 15 individuellen Turnierteilnahmen, davon zwei Tagessiege und fünf Punkteränge ist er die personifizierte Freude am Experimentieren und Ausprobieren.

 

Dani Schroff konnte noch knapp seinen achten Platz verteidigen. Die Waffe seiner Wahl war ebenfalls UR Murktide mit ein wenig Jund Sagavan dazwischen gestreut. Diese fairen Decks brachten ihm vier Punkteränge in 14 Turnieren ein.

 

Oli ist unser Brewmaster für diese Season. Während andere Spieler eine Vielzahl von Decks gespielt haben, ist Oli der einzige, welcher waschechte Brews spielte und damit auch noch Erfolg hatte. Er errang sich sechs Punkteränge in 14 Turnieren.

 

Patrick Zwahlen ist zwar erst seit der letzten Season dabei, ist aber schon ein Stammgast in der Liga. Mit 10 Turnieren gewann er an zwei Turnieren und landete bei zwei weiteren in den Punkten. Eine erstaunliche Leistung. Er verwendete hauptsächlich RB Scam.

 

Andreas „Cello“ Amacher kann man keine Untreue vorwerfen. Er fehlte nur an 3 Turnieren und spielte immer BG Yawgmoth, mit welchem er sechs Mal in die Punkte kam.

 

David Buchmanns ist der erste Spieler in dieser Liste mit weniger als zehn Turnieren in dieser Season und auch der einzige in den Top 16. Er konnte sich trotz den wenigen Teilnahmen behaupten dank nicht weniger als drei Tagessiegen und zwei weiteren Punkterängen. Er hat somit so viele Tagessiege wie Chris auf Platz eins und das mit fünf Turnieren weniger. Beeindruckend! David Esper Reanimator, Amulet Titan und vor allem 5c Rhinos.

 

Ebenfalls im Over-Achiever-Club ist Dominik Horber. Er erzielt nicht ganz die Resultatendichte wie David, aber mit zwei Tagessiegen und zwei Punkterängen in zehn Turnieren kann man sich schon sehen lassen. Dominik spielte vor allem Living End aber experimentierte gegen Ende der Season noch mit anderen Decks.

 

David Rhyn aka. Midrange Dave bringt meist Jund oder Scam mit für den Mittwochabend. In elf Turnieren erspielte er sich damit zwei Punkteränge.

 

Thom Schläppi machte eine Protestaktion zu seinem Pet Deck. Meistens mit GR Belcher unterwegs ist er der Combo-Check und konnte sich in 13 Turnieren drei Mal in die Punkte spielen.

 

Zum Schluss hat sich noch Linus in die Top 16 gequetscht. Seine Wahl fiel meist auf Creativity, mit welchem er sich zwei Mal in die Punkte spielte.

 

Man könnte noch lange individuelle Leistungen von Spielern aufzählen und es kommt mir vor, als ob ich noch lange nicht alle Modern Stammgäste erwähnt habe.

 





Teamwertung

 

Obwohl im letzten Turnier der Season sich nicht mehr viel ändern konnte, war die Teamwertung zwischenzeitlich recht spannend. Bolt the Monkey war zwar permanent in Führung, doch die Interlakers mussten erheblichen Effort aufwenden, um den Titelverteidiger Fjorde zu distanzieren. B-Team Auf die Götter war leider nicht wirklich im Rennen dabei.

 

Für nächste Season werden die Teams auf drei Mitglieder beschränkt in der Hoffnung noch ein bis zwei Teams mehr zu sehen und ein wenig mehr Bewegung in die Sache zu bringen.

 


Fazit

 

Mit der dritten Reboot Season geht das Jahr 2022 für die Liga zu Ende. 2022 war ein kontroverses Jahr für Magic, doch Modern scheint in einer guten Position zu sein mit einigen Top-Strategien, vielen guten Alternativen und Raum für Brews und Innovation. Die Season 4 startet wieder am 11.01. 2023. In der Zwischenzeit könnt ihr aber gerne weiterhin im GGB Modern spielen am Mittwochabend. Geniest die Festtage und ein gutes neues Jahr.

 

Äbi von GGB

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Rezension verfassen