Modern Liga Season 14 Wrap Up

05.10.2023

Hey Modern People!

Der Wrap-Up für die Season 14 ist da, rechtzeitig wie gewohnt!

Was, es sind schon 7 Turniere in der neuen Season gespielt worden?

Was, es ist fast schon wieder Season Halbzeit?

Was, der Ligastart war schon fast 2 Monate her?

Diese unkomfortablen Fakten mal zur Seite gelegt, werfen wir noch einmal einen Blick zurück um die recht hart umkämpfte Season 14 und was alles passiert ist.

The Meta

Wie jede Season betrachten wir, welche Decks gespielt wurden und welche auch Erfolg fanden. Da wir diese Übung auch schon letzte Season gemacht haben, können wir die Entwicklung sogar vergleichen. Betrachten wir zuerst die Play%.

Play% Season 14

Play% Season 13

Die Play% von Season 14 (oben) unterscheiden sich in einigen Aspekten von denen der Season 13 (unten). Murktide wurde als meistgespieltes Deck von BR Scam abgelöst. Scam legte ganze 5% zu, während Murktide um 3% einbrach. Diese Veränderung, wie viele andere auch können wohl auf den Release des Lord of the Ring Sets, spezifisch den Karten The One Ring und Orcish Bowmasters, zurückgeführt werden. BR Scam, ein gutes Zuhause für die Bowmaster, ist in einer dominanten Position nach dem Metashift und kann häufig Games beenden, bevor der Ring ausgespielt oder nachgezogen werden kann. Währenddessen hat Murktide nur Preordain durch das Unbanning erhalten, ein recht marginales Upgrade. 

Auch andere, ehemalige Topdecks liessen Federn. Creativity verliert 2% (von 6% auf 4%), wahrscheinlich einer der grössten Verlierer des Post-Ring Metas. Der Ring selber schützt vor den Archon ETBs und auch wenn die Archons aufs Feld kommen sind sie weitaus weniger schmerzhaft, wenn der beringte Gegner einen Haufen Karten in der Hand hat und locker ein paar abwerfen kann.

Hammer litt auf ähnliche Weise unter dem Shift, obwohl es durch die Dominanz von Scam, gegen welches es ein nicht allzu furchtbares Matchup hat, wieder ein wenig mehr gespielt werden sollte. Hammer verlor ebenfalls 2% (von 5% auf 3%).

Der letzte im Bunde, Rhinos, bleibt unverändert bei 6% und ist somit zusammen mit 4c Control das zwei resp. drittmeist gespielte Deck. Obwohl es genug gute Optionen gibt, um Crashing Footfalls zu haten scheint Rhinos ein sehr resilientes Deck zu sein, das den Metashift gut überstanden hat. Das hat es wahrscheinlich seinem guten Scam Matchup zu verdanken, aber wohl auch dem generell soliden Midrange Gameplan.

Wenn wir den Rest der hier abgebildeten Decks betrachten (es wurden nur Decks abgebildet, welche mehr als 20 Spiele in der Liga absolviert haben), dann kann man ohne schlechtes Gewissen 4c Control in die Reihe der Top-Decks aufnehmen. Das Deck profitierte sehr vom Ring und kann auch mit einem guten Scam Matchup profitieren. Ob das Printing von Up the Beanstalk das Deck noch weiter zur Spitze drücken kann, werden wir im nächsten Wrap Up sehen.

Die restlichen "Top Decks" mit 5 Play% oder mehr sollten wir etwas kritischer betrachten. Diese sind G Tron, Amulet Titan, Infect und Reanimator Varianten. Green Tron, ein weiteres, gutes Ring-Deck, macht nach einer Durststrecke ein Comeback. Während es in Season 13 noch nicht über 20 Spiele kam, sah es letzte Season recht viel Play. Amulet Combo Decks stellten ebenfalls 5% des Felds. Das Deck ist seit Ewigkeiten eine solide bis sehr gute Wahl für die meisten Metas, so scheint es mir, das es in Bern leicht übervertreten ist. Das steht aber in keinem Vergleich zu den Reanimator und Infect Spieler, welche ihre Pet-Decks dank generell weniger Spielen (1326 in Season 14 vs. 1500 in Season 13) in die Liste der meistgespielten Decks gepusht haben.

Neben G Tron gibt es auch noch weitere Decks, die neu auch immerhin die 2% Marke geknackt haben. Dazu gehören UB Control und MonoB (meist mit Coffers), zwei weitere Nutzniesser des einen Rings und können sogar Bowmasters spielen. Breach Decks erlebten einen leichten Anstieg in Popularität und RG Samut, Living End und 5c Zoo schafften es alle noch knapp auf die Grafik. Vor allem bei den Decks mit weniger als 3 Play% würde ich nicht allzu viel in die Statistik hineinlesen. Schon die Spielentscheidungen von einem Spieler kann beeinflussen, welche Decks abgebildet werden und welche nicht. Verlassen haben uns Jund, Asmo, Prowess, Toxic Priest, Boggles, Charbelcher, Green Stompy und Obosh. Auch hier kann das wegbleiben eines Spielers, wie z.B. von Thom Schläppi, welcher seinen väterlichen Pflichten nachgeht, einen Einfluss auf die Statistik eines Decks, in diesem Falle Charbelcher, haben. In anderen Fällen kann der Wechsel des bevorzugten Decks die Statistik durcheinander bringen, wie in den Beispielen David Doppmann, welcher von Asmo zu einer Asmo Reanimator Variante wechselte, oder Xavier Rueda, welcher sein Green Stompy für ein G Tron verliess. 

Zu guter Letzt kann uns das Schrumpfen der "Other" Kategorie interessante Geschichten erzählen. In Season 13 waren noch bei 35% der Spiele Decks beteiligt, die weniger als 20 mal gespielt wurden. In der Season 14 waren es nur noch 25%. Man kann die Gründe an verschiedenen Orten suchen. Vielleicht hat der Aufstieg von Scam die Diversität in Modern verringert. Oder vielleicht war die Vorbereitung auf die Swiss Magic Masters schuld und die Spieler fokussierten sich eher auf ein Deck. Ohne qualitative Daten ist es schwierig, Schlüsse zu ziehen.

Bisher haben wir nur die Play%, also wie häufig die Decks gespielt wurden, betrachtet. Nun betrachten wir noch, was wirklich zählt, die Win%. Kann man mit diesen Decks auch wirklich gewinnen? Let's take a look!

Win% Season 14

Win% Season 13

Auch hier zeigt der Vergleich zur vorangehenden Season interessante Trends auf. King Creativity, letzte Season mit einer absurden Win% von 62.5% stellt in Season 14 nun das genau Mittelfeld dar mit 50%. Abgelöst wurde Creativity & Infect durch Living End & Hammer, einem anderen Combodeck. Unglaublich, aber Hammer & Living End Decks haben in der letzten Season 2 von 3 Matches gewonnen. Dies stützt meine Theorie, das Hammer & Living End underplayed sind in der Liga.

Stabil hat sich auch Rhinos gehalten. Während es nicht mehr Platz 2 in den Win% einnimmt, das Deck nur 1% verloren hat und somit ähnlich wie bei den Play% fast die gleiche Position im Meta einnimmt. Das ehemalige Top Deck Murktide konnte in Season 13 noch mit guten 55% glänzen. In Season 14 fiel es auf magere 37.5% und ist somit das zweitschlechteste Deck in der Statistik und wird nur durch die miserable Leistung von UW Control unterboten, welches in letzter Zeit nie gut positioniert war. Murktide ist sicherlich nicht unspielbar, aber die berner Meta scheint speziell feindlich gegenüber diesem Deck zu sein.

Wenn wir den aktuellen Top-Dog Scam betrachten, sehen wir einen ähnlichen Abstieg, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie bei Murktide. Scam stürzt von 58% auf magere 46% ab. Ich sehe zwei Gründe dafür:

1. Das Deck wird von vielen Spielern gespielt, welche noch nicht viel Erfahrung mit dem Deck oder dem Format als ganzes haben, was die Win% senkt.

2. Das Format passt sich an und stellt eine schwierige Meta für Scam dar.

Ich persönlich vermute dass der zweite Grund den grösseren Einfluss hat. Wir sehen, dass die zwei schlechtesten Matchups für Scam, 4c Control & Rhinos ebenfalls viel gespielt und erfolgreich sind. 

Wenn wir den Rest des Felds betrachten, fällt der Erfolg von aggressiven Decks auf. RG Samut, 5c Zoo, Burn und Merfolk haben alle gute Win% und einen sehr proaktiven Gameplan. Für alle diese Decks muss aber gesagt werden, dass sie vergleichsweise wenig Play% haben und die einzelnen Samplesizes gering sind. Zusammen machen sie aber rund 8% des Metas aus. Gewinnen bevor der Ring gespielt wird, scheint eine erfolgsversprechende Strategie zu sein. Ich nehme an, viele Spieler fokussieren sich auf die wichtigen Matchups in Rhinos, Scam, 4c Control und Tron und vernachlässigen vielleicht ein wenig die Defensive gegen die schnellen Aggrodecks.

Ebenfalls erfolgreich waren Ring-Controldecks in der Form von UB Control, MonoB und 4c Control. Der Ring hat nicht ohne Grund Einzug in viele Decks als das beste Draw-Engine im Format gehalten.

Im Gegensatz dazu finden wir Tron auf der anderen Seite der 50% Marke. Tron hatte schon immer einen schwierigen Stand in der Liga und die 40% Win% bestätigen das. Da hat wohl auch die Inklusion des Rings nicht viel gebracht.

Ebenfalls ernüchternde Werte zeigen die Regionalphänomene Infect und Reanimator. Mit nur 43% für Infect und lasche 38% für Reanimator sieht es momentan schlecht aus für die beiden Combodecks. Dies ist vor allem bitter für Infect, welches zuvor mit Creativity die höchste Win% hatte. Dieses Schicksal teilen die Decks mit Scales, wobei Scales in der neuen Season ein paar neue Tools erhalten hat, welche das vielleicht ändern.

The Players

Betrachten wir die Top 16 Spieler der Season 14, welche aus 17 Spieler bestehen (Spoilers!).

Der erste Platz wurde von zwei Personen belegt. Chris und Philip Rubin erzielten während der Season beide 105 Punkte und sind somit zusammen auf Platz 1. Allerdings hat der Modern Liga Wanderpokal nur Platz für einen Namen. Die beiden werden um diesen Plakettenplatz spielen und evt. sogar auf Twitch streamen. Ich freue mich schon darauf.

Von den gespielten Decks her könnten ihre Spielerprofile nicht unterschiedlicher sein. Während Chris mit einem weiten Portfolio an verschiedenen Decks glänzt mit wenig wiederkehrenden Decks wie Grixis Shadow oder Amulet Titan, ist Philip ein Deckspezialist, welcher sich immer innerhalb des 4c Control/Elementals Spektrum bewegt und ist hauptverantwortlich für das gute Abschneiden des Archetyps. Sie repräsentieren zwei Enden eines Spektrums, welches ich an den restlichen Spielern anwenden werde.

Chris holte sich 3 Tagessiege, Philip 2. Chris gelangte in 8 von 15 Turnieren in die Punkte (53.3%), Philip in 10 von 14 (71.4%).

Der Titelverteidiger Patrick Stauffer konnte sich mit 100 Punkten knapp auf Rang 3 setzen vor seinen Namensvetter. Patrick experimentierte während der Season mit einigen Metadecks und fand vor allem Erfolg mit Hammer. Er ist hauptverantwortlich für die gute Win% von Hammer Time.

Patrick holte sich 2 Tagessiege und landete in 8 von 15 Turnieren in den Punkten (53.3%).

Zwahlen startete in die Season mit einer Experimentalphase und wechselte dann auf Mono Scam. Patrick hat mit Scam eine erstaunliche Win% von 78% und ist wohl nicht alleine verantwortlich für die niedrige Win% von Scam. Patrick Z. schloss die Liga nur einen Punkt hinter Patrick S. ab.

Patrick holte sich 2 Tagessiege und landete in 9 von 14 Turnieren in den Punkten (64.3%).

Mein eigenes Portfolio ist recht durchmischt, mit Merfolk, 5c Zoo (the fuck is a Zoon?) und Urza. Ich habe meine Decks kreaturenlastiger ausgerichtet, da UW Control (my beloved) nicht mehr viable ist.

Ich habe mir keinen Tagessieg geholt, landete aber in 7 von 13 Turnieren in den Punkten (53.8%).

Teamkollege Demyx, Living End Spezialist mit dem gelegentlichen Ausritt in andere Gefilde, ist alleine Verantwortlich für die hohe Win% des Decks. Domi ist ein Meister seines Handwerks und konnte sich durch Cascade Hate und Graveyard Hate durchsetzen.

Demyx holte sich einen Tagessieg und landete in 6 von 12 Turnieren in den Punkten (50%).

Lucca aka. Mister Reanimator machte einen Ausflug in die Dickhäutergefilde. Reanimator war doch dann seine Liebe, auch wenn die Meta relativ feindlich gegenüber Reanimator war in der Creativity Zeit und auch jetzt in der Ring-Zeit. Aber trotzdem hat Luc sich auf dem sehr guten siebten Platz positionieren können.

Lucca holte sich keinen Tagessieg und landete in 6 von 14 Turnieren in den Punkten (42.9%).

Apropos Rhinos, Mister Rhino himself Dave Buchmann ist so pur wie sie nur kommen. David ist nachweislich nicht der einzige Rhino Spieler, aber konnte mit dem Deck einige Erfolge feiern und wenn er nur zwei oder drei Mal mehr teilgenommen hätte, wäre er ein ernsthafter Anwärter für die Top 3 gewesen. Diese Season sieht es vielversprechend aus, vielleicht klappt es mit Platz 1. 

Den 8. Platz teilt David sich mit Oli. Oli's Season kann man zweiteilen in die diverse artefaktbasierende Ära und RG Samut Ära. Samut CoCo schaffte es noch auf die Liste der besten Decks mit 64 Win%. Chapeau, Monsieur Sérieux, Chapeau.

David holte sich zwei, Oli einen Tagessieg. David schaffte es in 6 von 11 (54.5%), Oli in 6 von 14 (42.9%) Turnieren in die Punkte.

Tinu's Decks sind so bunt wie sie nur sein können. Die Decks sind im strengsten Sinne des Worts keine Brews, doch Modern bietet so viele Optionen für den Deckbau und es werden immer mehr. Mir wird jedenfalls nie langweilig, wenn ich Tinus Decklisten ansehe. 

Tinu holte sich einen Tagessieg und schaffte es in 4 von 13 Turnieren in die Punkte (30.8%)

Finde die Decks mit den schwierigsten Combolines und spiel sie in der Liga. So in etwa stell ich mir Jules Entscheidungsprozess für die Wahl seines Modern Decks vor. Und es funktioniert offenbar, Jule ist einer der Vorreiter mit Amulet Titan im speziellen.

Jule holte sich drei Tagessiege, welche auch alle seine Punkteränge sind (25%).

Nic fokussierte sich vor allem auf Infect mit ein wenig Hammer zu Beginn und Ende der Season. Infect hatte sicherlich keinen einfachen Stand in der Meta. Nic konnte aber trotzdem gut mithalten und beendet die Season auf Rang 12.

Nic gelangte in 3 von 14 Turnieren in die Punkte (21.4%).

Niki D. war generell gemächlicher unterwegs mit seinem Deckportfolio fokussiert auf Elementals, Tron und Dimir Control. Doch auch langsame Strategien können gewinnen, was und Nikola mit Rang 13 beweist.

Nikola ist in 4 von 13 Turnieren in die Punkte gekommen (30.8%).

Lio ist Hauptangeklagter für die gute Performance von MonoB Coffers in der Statistik. Das solide Control- und Ringdeck verhalf ihm zu einem guten 14 Platz, trotz unregelmässiger Teilnahme.

Lio schaffte es in 6 von 9 Turnieren in die Punkte (66.6%).

Was Lio für MonoB Coffers war, ist Riedo für Breach. Der Cousin von Murktide hat sich wesentlich besser gehalten in der Berner Meta, vor allem Dank Thoms Hingabe zur Strategie.

Riedo schaffte einen Tagessieg und gelangte 4 von 10 mal in die Punkte (40%).

 

Rang 16 teilen sich die Teamkameraden Weibel und Pablo "Invisible Stalker" 2. Die Fjordenbewohner unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Deckwahl sehr. Weibel attackierte die Liga mit einer breiten Auswahl an Decks, hauptsächlich Combo-fokussiert. Pablo hingegen war eher auf dem Midrange-Pfad mit Calibrated Blast, Shadow und Scam.

Pablo gewann ein Ligaturnier. Beide gelangten 2 von 11 mal in die Punkte (18.2%).

The Teams

Die Teamwertung sah so viel Zuneigung wie noch nie. 15 Spieler über 5 Teams verteilt kämpften um einen attraktiven Preispool. Fun Fact: Nur gerade die Gebrüder Imhof waren nicht teil eines Teams, wenn man die Top 16 (17) Spieler betrachtet. So kam es auch, dass die Top 6 der Einzelrangliste auch aus dem Top 2 Teams bestand, was den Abstand der ersten beiden Teams erklärt. P-Cubed holte über die Season YourAdHere ein und gewann mit einem sauberen 11 Punkte Vorsprung. In der Verfolgergruppe, bestehend aus den restlichen Teams, setzte sich schliesslich Brews n'Bolts durch, welche nur 4 Punkte vor Team Fury abschlossen, ein knappe Sache. 

Das wars auch schon mit dem Season 14 Wrap Up. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, beim harten Kern, aber auch bei denen, die uns nur gelegentlich besuchen. Die aktuelle Season ist schon wieder am laufen und es ist noch alles offen. Ich hoffe euch am Mittwoch Abend zu sehen!

Bis dann

Äbi

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Rezension verfassen