Hey Modern People!
Der Wrap-Up für die Season 14 ist da, rechtzeitig wie gewohnt!
Was, es sind schon 7 Turniere in der neuen Season gespielt worden?
Was, es ist fast schon wieder Season Halbzeit?
Was, der Ligastart war schon fast 2 Monate her?
Diese unkomfortablen Fakten mal zur Seite gelegt, werfen wir noch einmal einen Blick zurück um die recht hart umkämpfte Season 14 und was alles passiert ist.
The Meta
Wie jede Season betrachten wir, welche Decks gespielt wurden und welche auch Erfolg fanden. Da wir diese Übung auch schon letzte Season gemacht haben, können wir die Entwicklung sogar vergleichen. Betrachten wir zuerst die Play%.
Play% Season 14
Play% Season 13
Die Play% von Season 14 (oben) unterscheiden sich in einigen Aspekten von denen der Season 13 (unten). Murktide wurde als meistgespieltes Deck von BR Scam abgelöst. Scam legte ganze 5% zu, während Murktide um 3% einbrach. Diese Veränderung, wie viele andere auch können wohl auf den Release des Lord of the Ring Sets, spezifisch den Karten The One Ring und Orcish Bowmasters, zurückgeführt werden. BR Scam, ein gutes Zuhause für die Bowmaster, ist in einer dominanten Position nach dem Metashift und kann häufig Games beenden, bevor der Ring ausgespielt oder nachgezogen werden kann. Währenddessen hat Murktide nur Preordain durch das Unbanning erhalten, ein recht marginales Upgrade.
Auch andere, ehemalige Topdecks liessen Federn. Creativity verliert 2% (von 6% auf 4%), wahrscheinlich einer der grössten Verlierer des Post-Ring Metas. Der Ring selber schützt vor den Archon ETBs und auch wenn die Archons aufs Feld kommen sind sie weitaus weniger schmerzhaft, wenn der beringte Gegner einen Haufen Karten in der Hand hat und locker ein paar abwerfen kann.
Hammer litt auf ähnliche Weise unter dem Shift, obwohl es durch die Dominanz von Scam, gegen welches es ein nicht allzu furchtbares Matchup hat, wieder ein wenig mehr gespielt werden sollte. Hammer verlor ebenfalls 2% (von 5% auf 3%).
Der letzte im Bunde, Rhinos, bleibt unverändert bei 6% und ist somit zusammen mit 4c Control das zwei resp. drittmeist gespielte Deck. Obwohl es genug gute Optionen gibt, um Crashing Footfalls zu haten scheint Rhinos ein sehr resilientes Deck zu sein, das den Metashift gut überstanden hat. Das hat es wahrscheinlich seinem guten Scam Matchup zu verdanken, aber wohl auch dem generell soliden Midrange Gameplan.
Wenn wir den Rest der hier abgebildeten Decks betrachten (es wurden nur Decks abgebildet, welche mehr als 20 Spiele in der Liga absolviert haben), dann kann man ohne schlechtes Gewissen 4c Control in die Reihe der Top-Decks aufnehmen. Das Deck profitierte sehr vom Ring und kann auch mit einem guten Scam Matchup profitieren. Ob das Printing von Up the Beanstalk das Deck noch weiter zur Spitze drücken kann, werden wir im nächsten Wrap Up sehen.
Die restlichen "Top Decks" mit 5 Play% oder mehr sollten wir etwas kritischer betrachten. Diese sind G Tron, Amulet Titan, Infect und Reanimator Varianten. Green Tron, ein weiteres, gutes Ring-Deck, macht nach einer Durststrecke ein Comeback. Während es in Season 13 noch nicht über 20 Spiele kam, sah es letzte Season recht viel Play. Amulet Combo Decks stellten ebenfalls 5% des Felds. Das Deck ist seit Ewigkeiten eine solide bis sehr gute Wahl für die meisten Metas, so scheint es mir, das es in Bern leicht übervertreten ist. Das steht aber in keinem Vergleich zu den Reanimator und Infect Spieler, welche ihre Pet-Decks dank generell weniger Spielen (1326 in Season 14 vs. 1500 in Season 13) in die Liste der meistgespielten Decks gepusht haben.
Neben G Tron gibt es auch noch weitere Decks, die neu auch immerhin die 2% Marke geknackt haben. Dazu gehören UB Control und MonoB (meist mit Coffers), zwei weitere Nutzniesser des einen Rings und können sogar Bowmasters spielen. Breach Decks erlebten einen leichten Anstieg in Popularität und RG Samut, Living End und 5c Zoo schafften es alle noch knapp auf die Grafik. Vor allem bei den Decks mit weniger als 3 Play% würde ich nicht allzu viel in die Statistik hineinlesen. Schon die Spielentscheidungen von einem Spieler kann beeinflussen, welche Decks abgebildet werden und welche nicht. Verlassen haben uns Jund, Asmo, Prowess, Toxic Priest, Boggles, Charbelcher, Green Stompy und Obosh. Auch hier kann das wegbleiben eines Spielers, wie z.B. von Thom Schläppi, welcher seinen väterlichen Pflichten nachgeht, einen Einfluss auf die Statistik eines Decks, in diesem Falle Charbelcher, haben. In anderen Fällen kann der Wechsel des bevorzugten Decks die Statistik durcheinander bringen, wie in den Beispielen David Doppmann, welcher von Asmo zu einer Asmo Reanimator Variante wechselte, oder Xavier Rueda, welcher sein Green Stompy für ein G Tron verliess.
Zu guter Letzt kann uns das Schrumpfen der "Other" Kategorie interessante Geschichten erzählen. In Season 13 waren noch bei 35% der Spiele Decks beteiligt, die weniger als 20 mal gespielt wurden. In der Season 14 waren es nur noch 25%. Man kann die Gründe an verschiedenen Orten suchen. Vielleicht hat der Aufstieg von Scam die Diversität in Modern verringert. Oder vielleicht war die Vorbereitung auf die Swiss Magic Masters schuld und die Spieler fokussierten sich eher auf ein Deck. Ohne qualitative Daten ist es schwierig, Schlüsse zu ziehen.
Bisher haben wir nur die Play%, also wie häufig die Decks gespielt wurden, betrachtet. Nun betrachten wir noch, was wirklich zählt, die Win%. Kann man mit diesen Decks auch wirklich gewinnen? Let's take a look!
Win% Season 14
Win% Season 13